Skip to content
svartlandsvartland
  • start
  • leistungen
    • strategie
    • umsetzung
    • wachstum
    • tools
  • svartland
    • referenzen
    • team
  • blog
  • kontakt
  • start
  • blog
  • tools
1Grundlagen
2Markenkern
3Geschäftsmodell
4Kommunikation
5Marketingstrategie
6Umsetzung
7Erfolgskontrolle
8Auswertung
  • 1. Grundlagen

  • Für größtmögliche Wirkung...

    ...der 4-seitigen Auswertung, ein aussagekräftiges Ergebnis und wirklich hilfreiche Tipps, beachte ein paar Dinge:

    • Der Check dauert circa 10 Minuten. Deine Auswertung kommt sofort per Mail.
    • Wähle spontan. Die Antworten sind mit Absicht "locker" formuliert. Nimm die, welche sich richtig anfühlt.
    • Versuche nicht "gut" abzuschneiden. Antworte entsprechend Deinem aktuellen Wissensstand.

    Die Auswertung und Handlungsempfehlungen zielen darauf ab, Dich gezielt einen Schritt weiter zu bringen. Mach diesen Check also gerne in regelmäßigen Abständen, doch versuche keinen Schritt zu überspringen.

    Und jetzt viel Spaß!

  • Zahlen

  • Wie behältst Du den Überblick über Deine Zahlen, Umsätze und Kosten?
  • Weißt Du, wie viel Du mit konkreten Leistungen, Angeboten und Produkten jeweils verdienst?
  • Führst Du ein Geschäftskonto, zahlst Dir ein ‚festes Gehalt‘ und baust gezielt Rücklagen auf?
  • Unternehmertum

  • Wie stark ist Deine Motivation und Selbstführung bei Schwierigkeiten und Rückschlägen?
  • Wie erfolgreich bist Du im persönlichen Kontakt, Präsentieren und Verkaufen?
  • Findest Du Zeit für Planung, Geschäftsentwicklung und Weiterbildung?
  • Engpässe

  • Wie investierst Du Zeit in Marketing und Akquise?
  • Hast Du viel unbezahlte Arbeitszeit (Fahrtzeit, Vor-/Nachbereitung, Telefonate)?
  • Schätze Deine Auslastung bzw. Arbeitszeit ein?
  • 2. Markenkern

  • Identität

  • Hast Du nachprüfbare ‚harte‘ Argumente für Dich und einen Marken-Nutzen definiert?
  • Hast Du emotionale Argumente für Dich und das emotionale Markenbild definiert?
  • Hast Du Deinen Werdegang, Kompetenzen und Eigenschaften schriftlich festgehalten?
  • Mission

  • Hast Du Dich bewusst mit Deiner Mission, dem Zweck Deiner Unternehmung, auseinandergesetzt?
  • Erfüllt Dich diese Mission?
  • Hast Du diese Mission in einem Satz leicht und verständlich aufgeschrieben?
  • Werte

  • Wie stabil ist Dein persönliches Wertesystem?
  • Hast Du Deine wichtigsten 3-5 Werte im Kopf?
  • Wie bist Du auf diese Werte gekommen?
  • Vision

  • Hast Du eine Vision definiert, welches Du in 10 bis 30 Jahren erreichen möchtest?
  • Kannst Du dieses Ziel in einem Satz ausdrücken?
  • Hast Du ein lebendiges Bild vor Augen, wie der Alltag und Dein Unternehmen in der Zukunft aussieht?
  • Positionierung

  • Hast Du eine scharfe Positionierung oder sogar einen passenden USP für Deine Zielgruppe?
  • Stehst Du klar für ein definiertes Thema?
  • Wie hoch ist Deine Bereitschaft anzuecken und wirklich Position zu beziehen?
  • 3. Geschäftsmodell

  • Kundenbedürfnis

  • Wie gut hast Du Bedürfnisse und Ziele Deiner Kunden definiert?
  • Wie sprichst Du Bedürfnisse und Ziele Deiner Kunden an?
  • Marktanalyse

  • Wie ausführlich hast Du Marktanalyse in verwandten Branchen und bei Konkurrenten betrieben?
  • Wie nutzt Du diese Analyse?
  • Produktentwicklung

  • Wie gut hast Du Dein Angebot auf den Markt und die Bedürfnisse und Ziele Deiner Kunden abgestimmt?
  • Wie gut verstehen Deine Kunden den Nutzen deines Angebots? Was würden diese sagen?
  • 4. Kommunikationsgrundlagen

  • Logo

  • Wer hat das Logo erstellt?
  • Wie ist das Logo entstanden?
  • Wurde die Nutzung des Logos für verschiedene Medien definiert und vorbereitet?
  • Schrift

  • Unterstützt die Schrift den Charakter Deiner Marke?
  • Fällt die Schrift ins Auge und ist wiedererkennbar?
  • Wurden Formateinstellungen für verschiedene Zwecke definiert (Fließtext, Überschrift, Zitate usw.)?
  • Farben

  • Wer hat die Farben ausgewählt bzw. wer war federführend im Prozess?
  • Wie ist das Farbschema entstanden?
  • Hast Du eine gut sichtbare CTA-Farbe?
  • Texte

  • Wie entstehen die meisten Deiner Texte in allen Medien oder auf Deiner Webseite?
  • Um was geht es in den meisten Texten?
  • Denke an all Deine Texte, die andere Menschen sehen. Was trifft zu?
  • Bildsprache

  • Zeigen Deine Bilder Menschen Deiner Zielgruppe gemäß Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Kleidung usw.?
  • Haben Deine Bilder einen klaren Bezug zu Thema, Branche, Zielgruppe?
  • Haben Deine Bilder eine gute Qualität und Auflösung?
  • 5. Marketingstrategie

  • Strategie

  • Hast Du ein klares Bild Deiner Zielgruppe und Teilzielgruppen schriftlich festgehalten?
  • Hast Du definiert, wie Du bei Deiner Zielgruppe sichtbar wirst und mit wie Du diese auf Deine Webseite holst?
  • Weißt Du genau, welche Information Deine potenzielle Kunden suchen und was diese brauchen?
  • Hast Du einen Prozess (Postings, Mailings, persönliche Nachrichten) definiert, der Vertrauen aufbaut und Kunden gewinnt?
  • Hast Du verschiedene aufeinander folgende Maßnahmen und passende Workflows definiert?
  • Medien

  • Nutzt und aktualisierst Du Deine Webseite?
  • Schreibst Du Stammkunden und potenzielle Neukunden regelmäßig an?
  • Erstellst Du regelmäßig Inhalte im Blog? (Artikel, Podcast, Videos usw)
  • Kommunizierst Du über soziale Medien?
  • Nutzt Du besondere Mittel wie Direktmailing oder E-Books?
  • Inhalte

  • Erstellst Du gezielt Inhalte für bestimmte Phasen des Marketings?
  • Wie viel Zeit, Energie und Budget fließt in Deine Texte?
  • Wie steht es um Grafiken für Artikel, Webseite und Social Media?
  • Wie steht es um Video oder Audio-Aufnahmen?
  • Nutzt Du Content zum mitmachen wie Umfragen, Checks usw.?
  • 6. Umsetzung

  • Prioritäten

  • Weißt Du, was Du in den nächsten Wochen in Marketing und Geschäftsentwicklung umsetzen möchtest?
  • Weißt Du, was Du in diesem oder nächsten Jahr umsetzen möchtest in Marketing und Geschäftsentwicklung?
  • Planung

  • Hast Du eine Liste von Themen und Inhalten?
  • Hast Du eine Reihenfolge festgelegt und einen Terminplan für die Themen?
  • Workflow

  • Hast Du einen festen Ablauf für das Erstellen Deiner Inhalte?
  • Hast Du einen Workflow für das Verbreiten Deiner Inhalte?
  • 7. Erfolgskontrolle

  • Ziele, Kennzahlen & Analyse

  • Hast Du Deine unternehmerischen Ziele auf messbare Marketing-Ziele herunter gebrochen?
  • Hast Du Kennzahlen für die Erfolgsmessung festgelegt?
  • Hast Du eine Analyse und Monitoring eingerichtet.
  • 8. Auswertung

  • Auswertung & Empfehlungen

  • Lass Dir jetzt Deine persönliche Auswertung zu Marke & Strategie zusenden.

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
    ★✰✰✰✰
  • Hidden
    ★★✰✰✰
  • Hidden
    ★★★✰✰
  • Hidden
    ★★★★✰
  • Hidden
    ★★★★★
  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Wir nutzen Ihre Angaben, um Sie zu relevanten Inhalten, Produkten und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie kannst sich jederzeit von jeglicher Kommunikation unserseits abmelden. Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • impressum | datenschutz & co
  • kontakt
  • blog
  • svartland
    • referenzen
    • team
  • leistungen
    • strategie
    • umsetzung
    • wachstum
    • tools
  • startseite

Anmelden

Passwort vergessen?

Neues Kundenkonto anlegen

Ein Link zum Erstellen eines neuen Passwort wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

  • Essenziell
  • Statistiken
  • Marketing
  • Externe Medien

Ich akzeptiere

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Facebook
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Facebook
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter YouTube
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum