Serie: Durchstarten als erfahrener Berater

Berater Marketing Serie - Start

Lesezeit: 5 Minuten

Inhalt: Diese Artikelserie ist für erfahrener Berater, die noch eins draufsetzen möchten. Wir bearbeiten die komplette Markenkommunikation von den Marken-Grundlagen, Strategien bis zur Umsetzung und Analyse.

Als Marke mit Strategie überzeugen

Du bist Berater mit ein paar Jahren Erfahrung und hast schon einige Schritte Deiner Selbstständigkeit erfolgreich hinter dir. Du hast Dir hier und da Unterstützung geholt und zum Beispiel eine Webseite auf die Beine gestellt. Außerdem ein Facebook-Profil und vielleicht halbwegs regelmäßige Newsletter. Die Stammkunden sind zufrieden und es gibt sogar die eine oder andere Empfehlung. Dein Geschäft läuft.

Doch ab und an kommen Zweifel auf. Wie läuft Dein Geschäft wirklich? An welchen Stellen gewinnst oder verlierst du Kunden? Wie sieht Dein Marketingprozess eigentlich aus? Was ist Dein nächster Schritt im Marketing und warum? Hast du ein Gesamtkonzept, welches Du strategisch umsetzt? Überprüfst Du zwischendurch Deine Marke, Dein Geschäftsmodell, Deine Kommunikation oder betriebst Du überhaupt Analyse?

Das Gesamtsystem – alles aufeinander abstimmen

Marketing für Berater
Klicken zum vergrößern

Ist Deine Antwort auf alle Fragen positiv – das wäre schon vorbildlich – überprüfe doch mal die folgenden Überschriften, ob du wirklich alle Erfolgsfaktoren Deines Unternehmens im Blick hast. Denn langfristiger Erfolg ist ein Prozess mit verschiedenen Stufen, welche alle aufeinander aufbauen. Hakt es bei eins, zwei oder drei Stellen sind die Verbesserungspotenziale schon enorm.

Viele Berater, Trainer und Coaches liegen noch im Dornröschenschlaf und verpassen die Chance sich als starke Marke ein Fundament für langfristig größeren Erfolg aufzubauen. Eine Marke ist mehr als nur ein Name und ein Logo. Potentielle Kunden entscheiden auch im B2B-Bereich nicht rational. Ein guter Ruf, das richtige Leistungsversprechen und passende Unternehmenswerte ebnen oft den Weg zu neuen Kunden. Es ist das Zünglein in der Waage zwischen Dir und Deiner Konkurrenz.

Marketing so professionell wie Apple – aber in Deinem Style

Der Weg zu einer starken Marke, einem langfristig erfolgreichen Unternehmen mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell ist kürzer als gedacht. Dafür muss man kein internationaler Konzern sein. Jeder hat es selbst in der Hand weiter am Unternehmen zu arbeiten und an den richtigen Stellen zu optimieren.

Selbst Unternehmen wie Coca-Cola, Apple und Amazon hören nie auf den Gesamtprozess anzupassen. Sie Arbeiten an der Marke, am Geschäftsmodell, an Produkten und an der Kommunikation. Das ist keine Extra-Arbeit oder nice-to-have. Es ist die Grundlage jeden Unternehmenserfolgs. Richtig gemacht, spart das Marketing viel Zeit, Geld, Nerven und macht verdammt viel Spaß.

Die komplette Serie

Teil 1: Mission, Werte und Vision

Menschen sind Sinnsucher. Marken sind Sinnstifter.

Die Grundlage für jeden Markenerfolg. Warum gibt es Dich und was treibt Dich an? Wofür stehst Du ein? Was willst Du schaffen? Drei Fragen die jeder erfolgreiche Konzern, aber nur selten ein Berater beantworten kann.

Artikel lesen

Teil 2: Identität und Positionierung

Werde, der du bist.

Wer bist Du? Warum sollten Kunden Dich kaufen? Erobere mit den richtigen Antworten einen einzigartigen und relevanten Platz im Kopf Deiner Kunden. So positionierst Du Dich als Marke attraktiver als Deine Mitbewerber.

Artikel lesen

Teil 3: Geschäftsmodell

Teil 4: Grundlagen der Kommunikation

Teil 5: Marketing-Strategie

Teil 6: Systematisches Umsetzen

Teil 7: Kontrolle, Analyse und Steuerung